12 Schritte von RCA

  1. Wir gaben zu, dass wir unserer Beziehung gegenüber machtlos sind - und unser gemeinsames Leben nicht mehr meistern konnten.

  2. Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht größer als wir selbst, uns unsere Verbindlichkeit und Intimität wiedergeben kann.

  3. Wir fassten den Entschluss, unsere Willen und unser gemeinsames Leben der Fürsorge Gottes, so wie wir Gott verstanden, anzuvertrauen.

  4. Wir machten gemeinsam eine gründliche und furchtlose Inventur von unserer Paarbeziehung.

  5. Wir gaben Gott, einander und einem anderen Paar gegenüber die genaue Art unserer Fehler zu.

  6. Wir waren völlig bereit, all diese Fehler des Charakters, der Kommunikation und der Fürsorge von Gott beseitigen zu lassen.

  7. Demütig baten wir Gott, unsere Mängel von uns zu nehmen.

  8. Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden bereit, ihn bei allen wieder gutzumachen.

  9. Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut - wo immer es möglich war - es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.

  10. Wir setzten die Inventur bei uns fort und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu - gegenüber unserem Partner und anderen, die wir verletzt hatten.

  11. Wir suchten durch gemeinsames Gebet und Meditation die bewusste Verbindung zu Gott - wie wir Gott verstanden - zu vertiefen. Wir baten nur darum, uns Gottes Willen erkennbar werden zu lassen und um die Kraft, diesen auszuführen.

  12. Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an andere Paare weiter zu geben und diese Grundsätze auf alle Aspekte unseres Lebens, unserer Beziehung und unserer Familien anzuwenden.