Wer wir sind

Wir sind eine Selbsthilfegruppe von Paaren, die sich dazu verpflichtet haben, in unserer Partnerschaft eine gesündere Kommunikation, Anteilnahme und größere Intimität zu erlangen. Wir leiden an verschiedenen Abhängigkeiten und Coabhängigkeiten, einige davon sind uns bewusst - andere nicht, an einigen arbeiten wir - an anderen nicht. Bevor wir in die Gruppe kamen, hatten wir in unseren Beziehungen unterschiedliche Grade des Scheiterns erlebt. Einige von uns hatten sich bereits getrennt oder standen kurz davor. Andere wiederum hatten gerade eine neue Beziehung begonnen und versuchten durch gemeinsames Wachstum in dieser Partnerschaft, alte Beziehungsmuster nicht zu wiederholen und gesunde Intimität aufzubauen.

Diversity Statement RCA

Was uns verbindet ist der Wunsch, in einer verbindlichen und liebevollen Beziehung zu bleiben und anderen Paaren dabei zu helfen, sich aus abhängigen und zerstörerischen Beziehungsmustern zu befreien.

Wir sind eine 12-Schritte-Gruppe und arbeiten nach einer speziell für Paare abgewandelten Version der 12 Schritte der Anonymen Alkoholiker und dem Prinzip der Anonymität. Die Anonymen Alkoholiker haben mit ihren 12 Schritten eine Methode entwickelt, die sich über deren Problematik hinaus in verschiedenen Bereichen der Verhaltensänderung als wirksames Programm bewährt hat. Die Verwendung dieser Prinzipien und Methoden ermöglicht es uns, einen geschützten Raum zum gemeinsamen Wachstum anzubieten.

Die einzige Bedingung für die Mitgliedschaft in unserer Gruppe ist der aufrichtige Wunsch beider Partner, sich für ihre verbindliche Beziehung zu entscheiden, gemeinsam an den zerstörerischen Beziehungsmustern zu arbeiten und einen neuen Grad an Intimität zu entwickeln. Wir verlangen keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren. Wir erhalten uns durch freiwillige, eigene Spenden.

RCA wurde im Jahr 1988 in Amerika aus dem Bedürfnis heraus geboren, die vielversprechenden Entwicklungsimpulse eines Paarseminares zu vertiefen. Mittlerweile gibt es über 150 RCA-Gruppen in verschiedenen Ländern.